Der Chor

DER CHOR
Eine Mischung aus Großfamilie, Klassenreise und Mädelsabend. Seine Mitglieder eint die bedingungslose Liebe zum schönen Klang, guten Aussehen und durchsichtigen Freigetränken. Und diese Liebe wird mit vollem Einsatz und eisernem Stehvermögen verteidigt, bis zum letzten Ton und darüber hinaus. Von der Feierlaune der Damen können die Fahrer der Tourbusse noch nach dem Einparken ein Lied singen.
Foto © Sebastian Kirmse
Foto: Mareike Suhn - Das Lichtbild Studio
DER DIRIGENT
Mathias Weibrich ist Musikalischer Leiter an vielen Hamburger Theatern und darüber hinaus. Er ist Komponist und Arrangeur, Übersetzer und Autor. Mit seiner Vielseitigkeit umgarnt er die Damen des Chors und entlockt ihnen bekannte und unbekannte Töne. Exakt in Takt und Ton und dabei  locker im Gemüt leitet er die Proben und Konzerte seit Juli 2021.
Foto © Finn Dubbeld
DER PIANEUR
Jörg Hochapfel. Im eigentlichen Leben Jazzmusiker mit Faible für unkonventionelle und avantgardistische Projekte. Im Chor geliebt für seine Disziplin, seine Zuverlässigkeit und sein stummes musikalisches Urteil. Und dafür, dass er sich für absolut nichts zu schade ist und auf Partys freiwillig bis zum frühen Morgen bleibt, ohne den Damen die Welt zu erklären.
DIE TEXTE
Meistens auf Deutsch und Produkt der hauseigenen Texterinnenschmiede: Ruth Toma schreibt im eigentlichen Leben Drehbücher und erfindet Geschichten, die Kinosäle füllen. Leicht zu erkennen an ihrem strahlenden und ausdauernden Lächeln auf der Bühne, von den Chorschwestern geliebt für ihr ausgleichendes Temperament und ihre äußerst komischen und hervorragend singbaren Liedtexte. Einige der Texte entstanden gemeinsam mit einem Urgestein der Hamburger Comedyszene; der Sängerin, Kabarettistin und Puppenspielerin Andrea Bongers.
Doto © MINI Deutschland 2018
DIE CHEFIN
Auf dem Weg zum Chor kommt an Jutta Jahnke niemand vorbei. Bei ihr laufen alle organisatorischen Fäden zusammen. Sonorer Bass, entschlossenes Wesen, von den Damen geschätzt für ihren Überblick, ihre Kontakte und ihre Ruhrgebietsschnauze.
„Wat willsse, Kleene?“ „Kömmer getz anfangen?“ Manchmal verteilt sie auch Aufgaben. Zieht einem Chorleiter durchaus mal die Hose hoch, wenn diese nicht anständig sitzt.

DIE CHOREOGRAFINNEN
Alles, was auf der Bühne schreitet, wippt, mit Armen oder Popo wackelt, ist das Ergebnis feinst ausgetüftelter Choreografien. Unsere Fachfrauen für Bewegung sind Lena Inter, Susanne Hayo und Dagmar Wirth. Jede der Hamburger Choreografinnen hat ihren ganz persönlichen Stil und alle drei sorgen für Spannung, Eleganz sowie eine volle Brust, die den schönen Ton erst möglich macht. Und damit sich keine Fehler einschleichen, alle immer fleißig üben und vor allem gegen schlimme Amnesie, betreut Tonia Kirmse als unsere Dance-Captain charmant aber unerbittlich die Choreografien bei den Proben.
Foto © Bert Brüggeman
Der Stimmtrainer
Benno Schöning ist seit Ende 2019 bei uns zuständig für die Stimmpflege und coacht uns gesanglich in immer wieder neue Bereiche. Seine Begeisterung für die Stimme umfasst alles, was mit Singen und Sprechen zu tun hat. Von Haus aus ist er klassisch ausgebildeter Sänger, unterrichtet außerdem Schauspieler*innen und arbeitet als Stimmtrainer. Das Arbeiten mit ihm ist ein großes Abenteuer! Kein Mann hat sich bisher so für unsere Bäuche interessiert, egal wie sie aussehen…
FUNKTIONSTRÄGERINNEN
Heike - Finanzvorstand, Manu und Stine - Organisationsteam Chorwochenenden, Tonia - Dance Captain, Manu - Beauftragte für Proben-Mitschnitte, Sarah - Facebook-Fee, Doris - Insta-Ische, Susanne - Webseitenpflegerin, Claudia - Sammelstelle für liegen gebliebene Tücher und Kittel, Tonia - Ressortleiterin Falsche Wimpern, Martina - Make-up-Mama, Nicole - Bestandspflege Süßigkeiten sowie Stimmsprecherinnen, Tourbus-Bucherin, Hotelbuchungsbeauftragte, Stößchenbeauftragte, Protokollantinnen, Moderation Hühnerhaufen, Ombudsfrau für Demokratie und Beschwerden, Bauchladenverantwortliche und die letzten auf der Party in wechselnder Besetzung.
Foto © Bert Brüggeman
DIE DAMEN
Andrea Findeisen, Andrea Kaul, Andrea Lindner, Annette Falck-Berendsohn, Audrey Backhaus, Bettina Skutta, Brigitte Engler, Chris Weiland, Christine Kienert, Claudia Evers, Döbi Woltemath, Doris Kreinhöfer, Doris Wippermann, Gabi Dammeyer, Gabriela Stern, Heike Quack, Hilde Fröhlich, Inga Strache, Jane Gräfe, Julia Schomburg , Jutta Jahnke, Kathrin Carbow, Lena Inter, Lena Kagerah, Manuela Käselau, Martina Franke, Mie Muxoll Unger, Mira Amari, Nicole Süring, Nicole Weinkauff, Petra Arriens, Regina Giesenberg, Ruth Toma, Sabine Krueger, Sarah Seifert, Susanne Farwer, Sylvia Hoffmann, Tonia Kirmse.
Foto © Damenlikörchor